20 Jahre Echinocereus Online

Am 13. November 1990 wurde die erste Webseite im World Wide Web vom britischen Physiker Tim Berners-Lee freigeschaltet. Nur etwas über 5 Jahre später gingen wir mit unserem Magazin „Echinocereus Online“ live, also vor genau 20 Jahren. Als monatlich erscheinendes eMagazin und erste Webseite über die Gattung Echinocereus überhaupt wurden damals schon in verschiedenen Rubriken wissenswerte Informationen zur Gattung Echinocereus zur Verfügung gestellt. Neben Pflanzen des Monats und Bilder von den natürlichen Standorten wurden ebenso Feldnummern, Literaturhinweise und verschiedene andere Themen präsentiert. Dieser Struktur sind wir im Grundsatz bis heute treu geblieben. Was einst ein monatliches Magazin war, ist heute ein Blog zur Gattung Echinocereus mit 13 verschiedenen Kategorien, derzeit über 800 Beiträgen und seit Mitte 2014 mit täglichen Posts, ohne einen Tag Pause. Auch technisch hat sich einiges getan: wurden 1996 die ersten Beiträge wurden noch „per Hand“ in HTML geschrieben, nutzen wir heute als Frontend ein zeitgemäßes und schlichtes Design mit allen erforderlichen Funktionalitäten im Backend einer modernen Redaktion. Natürlich ist Echinocereus Online auch für die Darstellung auf mobilen Geräten wie Handys und Tablets optimiert und ermöglicht so einen lesbaren Zugriff von unterwegs.

In Ergänzung haben wir seit 2014 unter der Domain www.echinocereus.net die elektronische Zeitschrift „Echinocereus in Habitat“ mit eigener ISSN Nummer ins Leben gerufen. Auch die Inhalte der Seiten www.pectinatus.de und www.mynatureworld.de werden laufend aktualisiert und weiter entwickelt.

Feiern Sie mit uns das 20-jährige Jubiläum von Echinocereus Online und nutzen Sie die großzügige Rabattaktion auf unsere Publikationen und Einzelpflanzen von bunt blühenden Formen von Echinocereus pectinatus. Hier geht es zum Shop.

Wir wünschen weiterhin viel Freude mit unseren Webseiten
Martina, Andreas & Alexander Ohr

Damals (1996) und Heute (2015) der gleichen Pflanze (Echinocereus pectinatus):

20-Jahre-1996 20-Jahre-2015